Über Uns

Hilfe aus einer Hand – für Menschen jeden Alters

OTM ist eine junge Firma mit langer Erfahrung: Gegründet im Jahr 2017 ist sie für mich die logische Konsequenz nach 17 Jahren Tätigkeit im Orthopädietechnikhandwerk. In dieser Zeit habe ich viele Betriebe kennen gelernt, viele gute Methoden gesehen und einige weniger gelungene. „Das kann man besser machen“, war meine feste Überzeugung. Und genau deshalb habe ich mich entschieden, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

2013 habe ich mich der Hilfsmittelversorgung für neuroorthopädische Probleme im Rahmen eines Masterstudiums zugewandt. Naturgemäß treten diese am häufigsten bei Kindern auf. Zuvor habe ich 13 Jahre lang vor allem erwachsene Patienten in den Bereichen Prothetik und Orthetik betreut. Und das tue ich auch weiterhin. Bei OTM sind Menschen jeder Altersklasse willkommen.

Allerdings haben gerade Kinder mit besonderen Bedürfnissen es verdient, dass man für sie die optimale Behandlung erarbeitet. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben: Oft genug habe ich erlebt, dass in der Branche der Profit im Vordergrund steht. Dabei gehört es doch zu unseren vornehmsten Aufgaben, dem Menschen zu helfen. Und dieses Leitbild soll in der OTM gelebte Wirklichkeit sein.

Vor allem die Arbeit mit unseren kleinen Patienten bedarf besonderer Sorgfalt und setzt großes Einfühlungsvermögen voraus. Sie ist aber auch einer der schönsten Aufgaben in der Orthopädietechnik. Kindern nicht nur eine passgenaue Hilfsmittelversorgung anzubieten, sondern ihnen auch neuen Mut zu geben und neue Chancen zu bieten, sind mir ein großes Anliegen. Das setzt voraus, dass Kinder angstfrei zu uns in die Werkstatt kommen können. Deshalb setzen wir zum Beispiel auf die gipsfreie Maßnahme.

Dass alle Patienten bei uns gut versorgt werden und sich wohlfühlen, erreichen wir mit fachlichem Knowhow und menschlicher Wärme. Auch deshalb habe ich mich bewusst entschieden, OTM als Familienbetrieb zu führen. Wer bei uns anruft oder im Geschäft aufsucht, wird von meiner Mutter Lydia Meier oder mir empfangen. Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen rund um einen Besuch bei uns oder unsere Leistungen.

Wir freuen uns auf Sie.